Business Lösungen

Wo die Story beginnt

Theorie ist, wenn man alles weiss... und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert... aber niemand weiss warum. 

Auf der Suche nach Spitzenleistungen vereinen wir Theorie und Praxis in drei Bereichen: Operations, Marketing und Supply Chain. Die Story beginnt immer im Business: der Wunsch nach optimierten Kosten, nach besserer Leistungsfähigkeit, nach neuen Kunden, nach Differenzierung durch Einzigartigkeit. Hier braucht es neue Konzepte, Mittel um das Gestern abzustreifen und das Übermorgen zu meistern:

Wie kann uns Digitalisierung helfen, die betrieblichen Abläufe zu verbessern? Welche Marketinginstrumente können digitalisiert werden, wie erreichen wir digital unsere Kunden? Welche Routineabläufe können wir mit Software-Robotern automatisieren?

Wir helfen, das Drehbuch der Veränderung zu schreiben und behalten dabei stets die Umsetzung mit technologiebasierter Innovation im Kopf, denn die besten intellektuellen Konzepte sind Vergeudung, wenn sie nicht verwirklicht werden. 

 

Wir helfen mit technologiebasierten Innovationen zur Business Excellence. 

Operational Excellence

Überlegene betriebliche Leistungsfähigkeit 

Herausforderung

Herausforderung

Das ist wenn 1 Franken Umsatz 1.2 Franken an Kosten verursacht. Ihre Mitbewerber verlieren Geld mit sub-optimalen Betriebsprozessen in der Leistungserstellung. 

Wir helfen, die Leistungserstellung zu optimieren und nachhaltige Kostenvorteile auszubauen. 

Lösung

Lösung

Die Antwort heisst Operational Excellence. Die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile wird erlangt durch eine überlegene operative Leistungsfähigkeit. Operational Excellence ist ein Transformationsprogramm zur Erlangung der Kostenführerschaft.

Die Lösung besteht aus drei Teilprogrammen: Automatisierung der Wertschöpfungsprozesse, Organisations- und Kulturentwicklung,  und Business Service Management.

Es gilt, Strukturen und Prozesse zielgerichteter, agiler und robuster zu machen und das Verhalten von Management sowie Mitarbeitenden leistungsorientiert zu verändern.

Nutzen

Nutzen

Operational Excellence ist kein 100-Metersprint, sondern ein Marathon, ein Life Style. Geld sparen ist der Anfang. Der Nutzen dieses Lieferobjektes ist der Blueprint für Ihren Betrieb. Die erste Zwischenstation der Transformation ist erreicht: Sie wissen was zu tun ist und mit welcher Technologie Sie den Plan für Operational Excellence umsetzen können. 

Damit beginnt Ihr Unternehmen Geld zu sparen und Sie sind bereit für die nächte Etappe der Transformation: Marketing Excellence.

Marketing Excellence

Mit digitalen Marketinginstrumenten zum Erfolg

Herausforderung

Ihre Mitbewerber verlieren Geld, Kunden und Reputation durch vernachlässigte Marketing-Prozesse. Ihre Mitbewerber haben keine gute Antwort auf die Fragen "was wollen meine Kunden?" und "wie erreiche ich meine Kunden und wie binde ich sie?".

Wir helfen, alle relevanten Daten und Informationen aktuell, redundanzfrei und strukturiert zur Verfügung zu stellen, damit auf dieser Basis bessere Entscheidungen getroffen, transparent und lösungsorientiert zusammengearbeitet und repetitive Tätigkeiten automatisiert ausgeführt werden können.

Lösung

Lösung

Erfolgreiches Marketing bedeutet Kampf der Langeweile, der Trivialität und dem Mittelmass. Dafür braucht es Marketinginstrumente.

Produkt- und Servicemix: Minimum Viable Digital Product/Service. Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Beispiel: nicht alle Produkte können und dürfen digitalisiert werden, aber ihre dazugehörenden Services und Prozesse können und werden digitalisiert. Ein MVDP ist ein Prototyp mit limitierter Funktionalität, aber mit Antworten für alle Aspekte der Verlässlichkeit, der Bedienbarkeit und der Benutzerfreundlichkeit und insbesondere des emotionalen Designs. Unsere Methode für MVDP-Entwicklung: Design Thinking.

Distributions- und Verkaufsmix: digitaler Vertrieb digitaler Inhalte, Produkte und Services. Hier beginnt die digitale Story: „Ich will alles, sofort und überall sehen/vergleichen/kaufen können“. Firmen, die diese Erwartung mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erfüllen und sich Innovation permanent auf die Fahne schreiben, bestehen die digitale Herausforderung und gewinnen. Sie sind die Unternehmen der Zukunft. Solche Unternehmen generieren mehr Umsatz, sind profitabler und haben einen höheren Firmenwert. BIM hilft dabei.

Mix der Verkaufsbedingungen: digitale Preisdifferenzierung, Umsatzsteigerung durch software-unterstützte Preisentscheidungen. Predictive Analytics hilft, Muster zu erkennen und Kundenverhalten zu verstehen.  

Kommnikations- und Promotionsmix: analog/digital, Event Management, Social Media, Verkaufsförderung, Sponsoring, Messen, Veranstaltungen. 

Service Catalog, Self Service Portal, Service Request, Incident Management, Change Management, Availability Management, Event Management.

Die Digitalisierung der Marketinginstrumente ist das Gebot der Stunde, denn ein Marketer ohne Marketinginstrumente ist wie ein Zahnarzt ohne Bohrer.

 

Nutzen

Nutzen

Marketing Excellence erarbeitet den Blueprint für die Umsetzung Ihrer Strategie. Sie wissen, mit welcher Technologie, Sie diese strategische Initiative umsetzen. Der Nutzen der Technologieumsetzung ist signifikant: 

Mehr Kunden, mehr Umsatz. 

Supply Chain Excellence

Gewinnen mit der Wertschöpfungskette

Herausforderung

Ihre Mitbewerber verlieren Geld durch die Vernachlässigung der Wertschöpfungskette. 

Wir helfen, Spitzenleistung zu global wettbewerbsfähigen Preisen zu bieten. Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Die digitale Transformation betrifft sowohl „was“ wir den Kunden anbieten (digitale Produkte und Services) als auch „wie“ wir diese Produkte und Services einkaufen, entwickeln, erstellen, verkaufen und pflegen.

Das ist Supply Chain Excellence.

Lösung

Lösung

Gewinnen Sie die Marktführerschaft mit Supply Chain Excellence. Supply Chain Excellence wird gemessen mit 5 KPIs: Termintreue, Kostenverlässlichkeit, Lieferflexibilität, Transparenz und Traceability. Die Ausrichtung von Prozessen und Strukturen auf die Supply Chain Anforderungen der Kunden sind zentralen Aufgaben der Supply Chain Excellence. Unsere Consulting-Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Excellence umfassen: 

  • Gestaltung verlässlicher Prognose der Nachfrage (Predictive Analytics)
  • Gestaltung effizienter, ressourcenschonender Supply-Chain-Prozesse
  • Automatisierung und Digitalisierung der Wert- und Informationsflüsse
  • Bedarfsorientierte Planung der Versorgung
  • Gestaltung der optimalen Verfügbarkeit und der Versorgungssicherheit
  • Gestaltung und Digitalisierung der Rück- bzw. Nachverfolgbarkeit (Traceability)
  • Gestaltung brachenführender Transparenz und Risk Management (Risikominimierung)

Unsere Arbeitsmethoden sind Business-Engineering-Methoden der Weltklasse: Efficient Consumer-Response, Lean-Management. 

 

Nutzen

Nutzen

Supply Chain Excellence bringt zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeitende, neue Kunden, mehr Umsatz und Profit, keine Lagerkosten, keine Logistikkosten,  globale Verfügbarkeit zu jeder Zeit und auf jedem Kanal.